Der Philatelistenverband Norddeutschland e.V. trauert um sein Mitglied Dieter Fullrich, der von 1999-2005 sowie ab 2021 als Beisitzer und von 2005 bis 2021 als stellvertretendes Vorstandsmitglied in unserem Philatelistenverband tätig war. Des weiteren führte er jahrzehntelang auch die Fachstelle Forschung und Literatur sowie die Fachstelle Ausstellungswesen/Preisrichterwesen in unserem Verband. Mit Dieter Fullrich verlieren wir im Norden einen äußerst engagierten Philatelisten und sehr guten
Freund.

Seine philatelistischen Aktivitäten waren vielfältig: Er engagierte sich in seinem Heimatverein, dem Harburger Briefmarkensammler-Verein von 1920 e.V., als Ausstellungsleiter für Briefmarken-Wettbewerbsausstellungen, als Mitarbeiter der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V., deren 2. Vorsitzender er über 6 Jahre war und die Bibliothek häufig auf Messen und Ausstellungen vertrat sowie in der Arbeitsgemeinschaft Nordische Staaten e.V., in der als Geschäftsführer von 1983-1992, dann als 1. Vorsitzender von 1992-2010 und außerdem ab 1988 als Arbeitsgruppenleiter Grönland wirkte. Dieter Fullrich war Mitglied in verschiedenen philatelistischen Organisationen und Vereinen, z. B. im Berliner Philatelistenklub von 1888 e.V., im Deutschen Altbriefsammlerverein, in der ArGe AM-Post, in der ArGe Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck e.V., in der Poststempelgilde, im Kopenhagener Philatelistenklub, im AIJP, in der Royal Philatelic Society London usw.
Seine philatelistischen Sammelgebiete waren vor allem Grönland und verschiedene Sammelgebiete mit schwedischem Bezug, so z. B. die Poststempel „Aus Schweden“ und vom Schwedischen Postamt in Hamburg. Dieter Fullrich zeigte erfolgreich national und international seine Ausstellungsobkekte und war außerdem Preisrichter für regionale Ausstellungen für die Gebiete Ländersammlungen, Postgeschichte und Literatur. Die philatelitische Literatur war sein besonderes Steckenpferd und er verfügte über einen umfangreichen Literaturbestand. Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde er vom BDPh und anderen Organisationen ausgezeichnet.
Mit seiner Ehefrau Ingrid Fischer-Fullrich pflegte er das gemeinsame Hobby Philatelie, reiste zu vielen Ausstellungen im In- und Ausland und verbrachte viele Sommermonate im geliebten Schweden. Er wirkte bis zuletzt sehr gesund, hilfsbereit und lebensfroh, so dass der plötzliche Tod alle Freunde und Bekannte überraschte. Wir werden Dieter Fullrich immer in sehr guter Erinnerung behalten!
Philatelistenverband Norddeutschland e.V.
Prof. Dr. Rüdiger Martienß (Vorsitzender)