Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Im Sammlerverein HANSEPHIL e.V. haben sich Briefmarkensammlerinnen und -sammler (Philatelisten) sowie Ansichtskartensammlerinnen und -sammler (Philokartisten) organisiert.

Es werden Briefmarken, Ansichtskarten, Belege, Post- und Sonderstempel gesammelt. Dabei entscheidet jeder für sich welche Sammlung er/sie anlegen und geordnet sammeln will. So gibt es z.B. Länder-, Städte- und Motivsammlungen.

Dieses überaus interessante und lehrreiche Hobby kann unabhängig von Alter und Geschlecht, Zeit und Ort je nach individueller Interessenlage betrieben werden. Alle Sammelobjekte sind Kulturgüter und werden auch als solche behandelt. Deshalb sollten alle philatelistischen und philokartistischen Erzeugnisse niemals gedankenlos entsorgt und/oder vernichtet werden. Diese können, wenn man selbst nichts sammelt, einem diesbezüglichen Verein übergeben werden.

Anleitungen, Hilfe und Unterstützung beim Sammeln bietet dabei ein Sammlerverein wie z.B. HANSEPHIL e.V..

Sammlertreffen in Rostock und Graal-Müritz werden in dieser Website und in der Presse angezeigt und sind für jedermann offen.

Die Vereinsräume des Sammlervereins HANSEPHIL e.V. befinden sich in 18146 Rostock, Dierkower Damm 38d und sind jeden Mittwoch von 10.00 - 16.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Telefonische Kontakte sind jederzeit unter der Nummer 0172 3818201 möglich.

Neue Mitglieder sind stets herzlichst willkommen.

Logo_Hansephil

Wie werde ich Mitglied?