Im Februar 1944 wurde Plancks Haus im Grunewald zerstört. Er verlor fast seine gesamte Habe einschließlich seiner Tagebücher und Aufzeichnungen. Er fand mit seiner Frau Zuflucht auf dem Gut Rogätz bei Magdeburg, das Freunden gehörte.

Als die Amerikaner bei Kriegsende von seinem Aufenthalt hörten, holte ein Physiker kurz vor Besetzung dieses Gebiets durch die Russen den 87jährigen Gelehrten mit seiner Frau in einem Jeep nach Göttingen.

Um den Fortbestand der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zu retten, übernahm Planck noch einmal vorübergehend das Amt des Präsidenten. Als die Westmächte auf Auflösung der Gesellschaft drängten, weil sie sich vor allem an ihrem Namen störten, schlugen die Briten den Namen Max-Plack Gesellschaft vor. Diesen Namen trägt sie seit 1946.

1944 besuchte Planck das letzte Mal Kiel, als ihm die Universität die Würde eines Ehrensenators verlieh. Im September 1947 ehrte ihn die Stadt Kiel mit dem
Ehrenbürgerrecht. In der Urkunde heißt es: „Dem bahnbrechenden Forscher und weisen Verkünder der ewigen Wahrheit, dessen Wirken dem deutschen Volk in schwerer Zeit Trost und Hilfe gab, Herrn Professor Dr. Max Planck gebührt der Dank seiner Vaterstadt ...“ An der Verleihung konnte Planck aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Am 4. Oktober 1947 starb er in Göttingen.
Aus Anlass der Ausgabe einer Gedenkganzsache der Deutschen Post und Erinnerung an das Jubiläum  „Vor 100 Jahren Nobelpreis für Physik an Max Planck“) beteiligt sich unser Verein mit einer Briefmarkenschau und passendem Belegprogramm von 10.00 – 16.00 Uhr in der Stadtbücherei Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31 - zuammen mit dem EB Team der Deutschen Post.
Zu diesem Anlass verausgabt die Deutsche Post auch einen Sonderstempel am Ersttag.

Am Info-Stand des Vereins werden Ganzsachen, Postkarten, Briefumschläge, Gedenkblatt bereitgehalten.
Eine Bestellliste ist über den Vorsitzenden Michael Bergmann, Postfach 2827, 24027 Kiel; Tel.: 04340-4315; Fax: 04340-418 oder über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zu beziehen.
www.kieler-philatelistenverein.de