Der Tag der Briefmarke findet am Sonnabend, 13. Oktober 2018, wieder im Haus des Sports am Winterbeker Weg 49  von 09.00 – 14.00 Uhr in Kiel statt. Ein EB Team der Deutschen Post wird den Sonderstempel und das gesamte Markenprogramm führen. Händlerstände aus Nah- und Fern für Briefmarken, Postkarten, Briefumschläge, Ansichtskarten, Vereinsstand mit viel Informationen und ein Großtauschtag werden geboten. Veranstalter ist der Kieler Philatelisten-Verein v. 1931 e.V.

An den Küsten der Nord- und Ostsee sowie  deren Inseln sind Rettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung von Schiffbrüchigen  auf See (so auch das Thema im Sonderstempel) stationiert.   (SAR, deutsch Suche und Rettung)

Mit Einführung der neuen 23-Meter-Klasse im Jahre 1996 erfolgte bei der DGzRS eine Abkehr von der für die deutschen Seenotrettungskreuzer so markanten und eigentlich bewährten Rumpfform; statt des bisher stets abgerundeten Hecks erhalten die SK nun einen Deltarumpf auf Grund der Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren gewonnen wurden. Weitere Neuerung ist der geschlossene obere Fahrstand, der in Kombination mit einer Gasschutzanlage den Gasschutzbetrieb ermöglicht.

Der Kieler Philatelisten-Verein als Veranstalter hat hierfür Ganzsachen, Festumschläge, ein Gedenkblatt und weitere schöne Sammlerbelege aufgelegt. Eine Bestellliste ist über den Vorsitzenden Michael Bergmann, Postfach 2827, 24027 Kiel; Tel.: 04340-4315; Fax: 04340-418 oder über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zu beziehen.