Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet seit 1990 in der Landeshauptstadt jenes Bundeslandes statt, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. In der "Königsteiner Vereinbarung" wurde dies festgelegt. Kiel ist 2019 Gastgeber des Bürgerfestes anlässlich der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019. Das Fest findet vom 2. bis 3. Oktober 2019 statt.

Am 3. Oktober 1990 wurde erstmals die "Fahne der Einheit", die größte offizielle Bundesflagge, vor dem Reichstagsgebäude in Berlin gehisst. Am Tag der Deutschen Einheit werden zudem bundesweit die obersten Bundesbehörden und ihre Geschäftsbereiche sowie die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen, beflaggt. Das Gedenken am 3. Oktober soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen nach den Jahrzehnten der Trennung fördern und die staatliche Einheit festigen.
Der Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.V. beteiligt sich am Mittwoch, 2.102019 in der Stadtbücherei im Herzen von Kiel, Andreas Gayk-Straße, von 10.00 – 15.00 Uhr mit einer Briefmarkenschau, Sammlerbelegen an seinem Infostand. Die Deutsche Post – EB ist ebenfalls vor Ort und führt neben dem gesamten Markenbestand auch den Sonderstempel zum diesjähreigen Tag der Deutschen Einheit.
Passend zur Stadt führt der SST im Stempel ein Bild des Traditionsschiffs
MS „Stadt KIEL“;

Eine genaue Bestell-Liste nach den Belegen zum Tg der Deutschen Einheit in Kiel kann beim Vorsitzenden des Kieler Vereins, Michael Bergmann, Postfach 2827, 24027 Kiel abgefordert werden. Tel.: 04340-4315; Fax: 04340-4318 und eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!